Vento di vita vera

Mittwoch, 14. September 2022, 19.30 Uhr | Film

Vento di vita vera. Ein Film von Kurt Koller

tickets

Veranstalter: Kulturmühle Horw

Eintritt: Fr. 10.-

Anna (Nicole Lechmann), eine erfolgreiche urbane Frau aus der Deutschschweiz, erbt von ihrer Stieftante Hannah, die sie nie gekannt hat, ein kleines Haus im Val Bavona. Hannah arbeitete dort während dem Bau des Robiei-Kraftwerks und lebte ein einfaches Leben. Anna kann sich nicht vorstellen, was sie mit diesem abgelegenen Haus im Tessin soll, reist aber hin und lernt das wilde Bavona-Tal und die Menschen kennen, die dieses geprägt hat. Und plötzlich muss sie sich ganz grundsätzliche Fragen stellen: Was ist Heimat? Wo gehöre ich hin?

„Vento di vita vera“ (Der Wind des wahren Lebens) ist ein Plädoyer, den Kompass immer wieder neu zu richten. Der filmische Essay arbeitet mit einer Kombination aus fiktiven Szenen, dokumentarischen Begegnungen, eindrücklichen Archivaufnahmen und literarischem Material. Über die Geschichte einer jungen Frau nähern wir uns der Seele einer ebenso rauhen wie faszinierenden Landschaft.