Mittwoch, 24. Mai 2023, 14.00 Uhr | Kinderlesung

Gschechte Cheschte – Peter und der Wolf

tickets

Veranstalter: Kulturmühle Horw

Eintritt: Fr. 10.-

Mario Schubiger erzählt Geschichten aus seiner Märchensammlung. Die neue Reihe «Gschechte-Cheschte» fasziniert sowohl Kinder als auch Erwachsene, lädt zum Eintauchen in die Märchenwelt und spendet die Einnahmen für einen guten Zweck.

Peter und der Wolf machen den Anfang: Das Musikmärchen von Sergei Prokofjew ist wie gemacht für die Art, wie Mario Schubiger gerne Geschichten erzählt und auf die Bühne bringen wird: Er, mit dem Märchenbuch im Ohrensessel auf der Bühne sitzend, kombiniert die Erzählung mit projizierten Bildern und mit Musik.

Prokofjews Werk macht dem Publikum nicht nur die Instrumente eines Synfonieorchesters vertraut, sondern erzählt auch eine Geschichte von einem kleinen Jungen, dem gefürchteten Wolf und von einer offenen Gartentür – oder war sie geschlossen?

So nimmt die «Gschechte-Cheschte» ihren Anfang. Daraus soll eine ganze Reihe von Erzählanlässen in der Kulturmühle entstehen. «Ich mag die Vielfalt der Märchenwelt, und ich erzähle sie sehr gerne», schwärmt Mario Schubiger. Er schöpft für die «Gschechte-Cheschte» aus seiner eigenen, grossen Märchensammlung.

Das Besondere an der Erzählreihe: Die Eintrittsgelder kommen dem Hilfswerk SOS Kinderdörfer zugute. So erfüllt die «Gschechte-Cheschte» einen doppelten Zweck: Sie lässt das Publikum jeden Alters in die Märchenwelt eintauchen und unterstützt die Hilfe für Kinder in Not.